„Bildungs-Raum“ Garten
die naturnahe Gestaltung Ihres Außengeländes
Einen Tag lang beschäftigen wir uns mit der Idee zur Gestaltung naturnaher Außengelände. Als Team entwickeln Sie, ausgehend von dem, was wir heute darüber wissen, wie Kinder sich bilden, Ihre eigenen Ideen und ein ganzheitliches Konzept zur Gestaltung Ihres Außengenländes.
„Bildungs-Räume“ gestalten
Raumgestaltung in der Kita
Räume sind immer gestaltete Pädagogik. Sie zeigen, welches Bild vom Kind wir haben und welche Bildungs- und Lernprozesse wir den Kindern ermöglichen möchten. Aus einer Vielfalt von Ideen und Beispielen möchte ich Ihnen Anregungen geben, wie Sie die Räume Ihrer Einrichtung umgestalten können. Sie entwickeln ein Raumkonzept für Ihre Kita, in denen Kinder und Erwachsene zu aktiven Konstrukteuren und Forschern werden.
Beobachten und Dokumentieren
„Wahrnehmendes Beobachten“
Am Anfang steht die Beobachtung, wenn es darum geht zu erfahren, was die Kinder interessiert und welche Gedanke und Themen sie beschäftigt. Das Konzept des „wahrnehmenden Beobachtens“ beschreibt, wie die Aufmerksamkeit für das, was Kinder denken und tun, professionell gestaltet werden kann, um dann daran anknüpfend weiterführende Möglichkeiten und Anregungen zu schaffen.
Das „wahrnehmende Beobachten“ versteht sich als Teil einer pädagogischen Arbeit und Haltung, in der es darum geht, die Eigentätigkeit und Selbstbestimmung der Kinder zu unterstützen und herauszufordern, so dass Kinder ihre eigenen Potenziale und Möglichkeiten entwickeln können, um die Welt zu entdecken und zu verstehen.
Weitere Informationen zum Wahrnehmenden Beobachten: www.wahrnehmendes-beobachten.de