Seit 1955 existiert unser Garten- und Landschaftsbauunternehmen im Kölner Süden,
nun bereits in dritter Generation. Naturnahe Außengelände in Kitas gestalten wir bereits seit über 15 Jahren. Unser Wunsch ist es, Außengelände in naturnahe Landschaften zu verwandeln, in denen Kinder ein freies und phantasievolles Spiel entwickeln können.
Unser dafür entwickeltes Konzept „naturnahe Kita“ beschreibt, wie Räume und Pädagogik in Kindertagesstätten so gestaltet werden können, dass Kinder sich als selbstbestimmte Konstrukteure und Gestalter ihrer individuellen Spiel-, Lern- und Entwicklungsprozesse erleben dürfen.
Gemeinsam mit unserem vielseitigen Team, bestehend aus
- ausgebildeten Landschaftsgärtnern
- Schreinern
- Handwerkern anderer Fachrichtungen
ergeben wir eine gelungene Kombination, die Ihr Außengelände in einen naturnahes Spielgelände verwandelt!
Wer wir sind und warum wir tun, was wir tun:
Diana Rosenfelder, Dipl. Pädagogin mit dem Schwerpunkt frühe Kindheit; Autorin und Referentin:
„Meine Vision ist es, Kindern eine Umgebung zu schaffen, in der sie erleben dürfen, dass sie ernst genommen werden und sie ihre eigenen Potentiale entwickeln können. Ich bin der Überzeugung, dass Kinder auf diese Weise zu kreativen, selbstbestimmten und selbstwirksamen Persönlichkeiten heranwachsen können.“
Roland Ages-Rosenfelder, Landschaftsgärtner der dritten Generation im Familienunternehmen:
„Meine Leidenschaft ist es, Gärten so zu gestalten, dass Menschen, Pflanzen und Tiere zu einem harmonischen Miteinander finden. An der Gestaltung von Außengeländen fasziniert mich die Möglichkeit, eine vielseitige Landschaft und damit ein Stück Natur zu gestalten, in der die Kinder sich verlieren können.“
Publikationen
Fachliteratur und Artikel über unser Konzept und unseren pädagogischen Ansatz
Bildungsraum Garten:
Warum das Außengelände naturnah gestaltet sein sollte
Den Artikel als PDF finden Sie hier:
Bildungsraum Garten / KrippenKinder 03/2021:
Planen und Bauen im Team:
Naturgärten für Kindergärten
Weil das pädagogische Konzept eine zentrale Rolle spielt, ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Erzieherinnen-Team wichtig. Das naturnahe Außengelände öffnet den Kindern einen Raum, der sie in ihrer Selbsttätigkeit und Eigenaktivität herausfordern möchte. Das setzt voraus, dass Erzieherinnen diese Selbstbestimmung unterstützen.“
Den Artikel als PDF finden Sie hier:
Planen und Bauen im Team / TASPO Garten-Design 3/2020:
Naturräume bilden
bei Betrifft Kinder
Eine Vorschau des Artikels finden Sie hier:
Betrifft Kinder 03-04/2020 beim verlag das netz
Bildungsraum Garten –
Naturnahe Außenräume in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege
publikationen@sachsen.de
Broschüre „Bildungsraum Garten“ bei der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung
Bildungsjournal Frühe Kindheit:
Natur & Umwelt
Natur als Werkstatt:
So wie sie vielfältige Formen des Ausdrucks nutzen, so nutzen sie auch vielfältige Formen des Denkens. Sie betreiben eine „wilde Forschung“. Ihr Forschen ergreift alle Möglichkeiten, die brauchbar erscheinen. Erzieherinnen und Wissenschaftler begleiten sie dabei. So gesehen ist die Naturwerkstatt kein Ort, der in erster Linie dazu geschaffen wurde, den Kindern etwas über die Natur oder gar über Naturwissenschaft beizubringen. Er ist ein Ort des Forschens der Kinder – über Phänomene der Natur; Aber auch ein Ort des Forschens der Erzieherinnen – über die Handlungs- und Denkbewegungen der Kinder im Bereich des Naturwissens und deren pädagogische Unterstützung. Und natürlich ein Ort des wissenschaftlichen Forschens über die Entwicklung des Naturwissens von Kindern zwischen drei und sechs, nicht in einer anregungsarmen, experimentell eingeschränkten Situation, sondern in einer anregungsreichen, pädagogisch vorbereiteten Umgebung, die Sie nahezu überall gestalten und nutzen können.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage
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